Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule / Wiesbaden

Wir machen das klar

In der Adventszeit dachten nette Menschen beim Radiosender hr3: "Zeit, mal an andere zu denken!" Unter dem Motto: "Wir machen das klar" hat hr3 seinen Hörern geholfen - und zwar mit der Hilfe anderer hr3-Hörer! Die Elternsprecherin unserer 3a, Astrid Meier, ist hr3-Hörerin - und hat sich gleich beim Sender gemeldet. Sie erzählte von unserer Schülerarbeitsbibliothek und klagte, dass viele der Bücher aus den 60er Jahren stammten oder schon lange nicht mehr schön seien. Richtig gute Bücher suche man vergeblich. Doch selbst, wenn tolle Schmöker vorhanden wären, lade die Bücherei nicht unbedingt dazu ein, sich dort eine Weile aufzuhalten, da die Sitzmöglichkeiten zu knapp bemessen und alt, die Wände trist und die Regale aus wenig gemütlichem Metall seien. hr3 griff das Problem auf und sandte diese selbstgestellte Aufgabe über den Äther: Innerhalb eines Morgens in der Sendung "hr3 - pop&weck;" das Problem lösen! Und die Hörerinnen und Hörer von hr3 erhörten den Notruf!

Besonders gefreut haben wir uns über das Angebot des Malermeisterbetriebs Alexander Keil, weil Herr Keil gleich mit Farbe angerückt kam und der Schülerarbeitsbibliothek einen neuen Anstrich verpasste, sodass die Räume jetzt viel frischer und einladender aussehen!

Malermeister

Alexander

Keil

Lesepyramide der SAB voll besetzt Neugestaltung der Lesepyramide der SAB

Die Lesepyramide der SAB...                         ... wird neu gestaltet!

XXXL Mann Mobilia Wiesbaden überlässt der SAB vier neue Regale für die Einrichtung. Vielen Dank!

Das Möbelland Hochtaunus Bad Homburg und Mömax Eschborn kamen unabhängig voneinander auf die Idee, den Kindern Sitzsäcke zur Verfügung zu stellen, sodass es wohl für einen Lesekreis ausreichen wird. Wunderbar!

Der CARLSEN Verlag GmbH stiftete die gesamte Harry-Potter-Reihe. Vielen Dank von den Leseratten!

Dem Tessloff Verlag danken wir für 30 Bände aus der Reihe "Was ist was"!

Speziell an die jüngeren Kinder dachte die Geschäftsführerin Edith Strommen von Penguin Books Deutschland GmbH bei ihrer Bücherspende. Anja Gerauer aus Frankfurt will ihr Buch "Die Traumelfen: Rimmidimmis traumhafte Abenteuer" spenden und bietet dafür sogar einen Vorlesetermin für die Erst- und Zweitklässler an! Wow!

Die Lerntherapeutische Praxis Dipl.-Psych. Peter Habermann im Jugendhilfezentrum Johannesstift hat Bücher und Spiele übrig, die Herr Habermann den Kindern der Schule überlassen möchte. Wir nehmen dieses Angebot dankend an! (Spiele gab es bislang überhaupt noch nicht!)

Und am Samstag, den 14. Januar 2012 ab 9 Uhr werden LehrerInnen und Eltern der Schülerarbeitsbibliothek einen Frühjahrsputz verpassen und die neuen Regale aufstellen und befüllen. Alle sind herzlich eingeladen mitzuhelfen! Bitte Werkzeug und Putzmittel mitbringen!

Herzlichen Dank an alle großzügigen VermittlerInnen, SpenderInnen und HelferInnen!